12 Jahre Impro

Genau heute vor 12 (!) Jahren besuchten Bea und ich einen Wochenend-Impro-Workshop unter der Leitung von Reto Bernhard von Improphil Luzern. Der Rest ist Geschichte....

 

Doch halt, was ist der Reiz von Impro? Wieso spielen wir nach all diesen Jahren mit immer noch wachsender Begeisterung Improvisationstheater?

 

Jede Show, jedes Publikum, jeder Ort ist anders: Impro ist unglaublich abwechslungsreich. Etwas was wir beide sehr mögen. Sowohl den Zuschauern als auch uns Spielerinnen bringen die Shows zum Lachen. Eine Auszeit vom Alltag, ein Stück Unbeschwertheit und eine gute Zeit erleben, dass bieten wir dem Publikum aber auch uns.

 

Beim Spielen vergeht die Zeit wie im Fluge und gleichzeitig sind wir sehr präsent. Man könnte es als Flow bezeichnen. Unsere Komfortzonen werden erweitert, die Flexibilität wächst und wir können im Moment reagieren. Diese Fähigkeiten helfen uns beruflich wie privat. Auf der Bühne muss man sich aufeinander verlassen können. Das wir Schwestern sind, ist für uns hilfreich. Wir verstehen uns ohne grosse Worte und sind gut aufeinander abgestimmt. Spannend ist es, das wir unterschiedlich spielen. Wer uns nicht kennt, spürt zwar die grosse Vertrautheit im Zusammenspiel, kommt aber nicht unbedingt darauf, dass wir Schwestern sind. Rückmeldungen wie: "Ihr kennt Euch sicher schon lange, seid Ihr Freundinnen, Arbeitskolleginnen, oder ähnliches." bekamen wir schon öfters.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir in unterschiedlichen Formationen Bühnenerfahrungen gesammelt haben. Im Jahr 2016 haben wir Allerlei Impro gegründet. Impro hört nie auf, wir bilden uns nach wie vor weiter, sammeln kreative Ideen und freuen uns über jeden Auftritt und Gast!

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf alles was da kommt!

 

Autorin: Manuela Ming

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0